Ein gigantisches Bauwerk bietet sich den Betrachter in 1980er-Jahren. Zu der Zeit durfte die Brücke von den Eisenbahnzügen nur mit 10 Km/h befahren werden, da sie schon erhebliche Schäden aufwies. Links die freien Strompfeiler, die später für die neue ICE-Brücke aufbereitet und genutzt werden. Foto: Reinhard Taege 8/1986
4. Elbe-Eisenbahnbrücken ab 1997
Eine Diesellok der Reichsbahn-Baureihe 131 („Lumilla“) befördert einen Kesselwagenzug auf der 3. Elbe-Eisenbahnbrücke in Richtung Berlin
Foto: Reinhard Taege 5/1993
Die alte Brücke steht noch (ist aber außer Betrieb), die neue Brücke ist am Ostufer der Elbe bereits montiert und wird in Kürze eingeschoben. Die alten Pfeiler der 1./2. Elbe-Eisenbahnbrücke sind reaktiviert und vorbereitet für die Aufnahme des neuen (ersten) Brückenkörpers.
Foto: Reinhard Taege 6/1994
Die alte Bahnstrecke zwischen Stendal - Rathenow - Wustermark von 1871 ist für ganze drei Jahre stillgelegt (1993-1996) um die umfangreichen baulichen Maßnahmen zur Etablierung der neuen ICE-Strecke Berlin - Hannover durchzuführen, so auch an der Eisenbahnbrücke Hämerten.
Foto: Reinhard Taege 5/1993
Blickrichtung Stendal: Die erste neue Brücke ist fertiggestellt, die alte Fachwerkbrücke, die links lag, ist inzwischen abgebaut. Zugverkehr findet noch nicht statt, aber die Gleise für die ICE-Züge liegen schon. Foto: Reinhard Taege 3/1995
3. Elbe-Eisenbahnbrücke ab 1947
2. Elbe-Eisenbahnbrücke ab 1926
Blickrichtung Rathenow, im Hintergrund Schönhausen (Elbe): Die zweite neue Brücke ist fertiggestellt, auf den Pfeilern der Brücke von 1947. Hierüber werden einmal die Regional- und Güterzüge rollen. Foto: Reinhard Taege 3/1997
Solange wie noch keine Oberleitung gezogen ist, fahren auf der ICE-Strecke dieselbespannte Regionalzüge. Der hier kommt aus Rathenow und endet in Stendal, gezogen bzw. geschoben von zwei Loks der DB-Baureihe 202 (ex DR 110/112 bzw. V100). Foto: Reinhard Taege 4/1997
HEFTE |
FOTOS |
ZEICHNUNGEN |
HEFT Nr.2 PDF |
PKKB / GHS |
GMWE |
Brandenburg a.d. Havel |
Rathenow |
Tangermünde |
Klb. Pretzien-Gommern |
Spremberg |
Anschlussbahn FP Briest |
Bahnhöfe |
Havel-Eisenbahnbrücke |
Umgehungsbahn |
Eisenbahn in Tangermünde |
Über die Elbe |
Bahnhof Tangermünde |
Stendal-Tangermünder EB |
Tangermünde-Lüderitzer Klb. |
Hafenbahn Tangermünde |
Werkbahn Nsp. |
Werkbahn Ssp. |
Tangermünde Fähre |
Tangermünde 1. Straßenbrücke |
Tangermünde 2./3. Straßenbrücke |
Hämerten 1. Eisenbahnbrücke |
Hämerten 2-3-4. Eisenbahnbrücke |
Über mich... |
REFERENZEN |
KONTAKT |
SONSTIGES |