Reinhard Taege
Deutsche
Eisenbahn- und Heimatgeschichte


Die 2. bis 4. Elbe-Eisenbahnbrücke bei Hämerten

Ein gigantisches Bauwerk bietet sich den Betrachter in 1980er-Jahren. Zu der Zeit durfte die Brücke von den Eisenbahnzügen nur mit 10 Km/h befahren werden, da sie schon erhebliche Schäden aufwies. Links die freien Strompfeiler, die später für die neue ICE-Brücke aufbereitet und genutzt werden.   Foto: Reinhard Taege 8/1986

Quelle: Wikipedia
Quelle: Wikipedia


4. Elbe-Eisenbahnbrücken ab 1997

Quelle: Wikipedia
Leider kein Foto im Bestand, kann jemand aushelfen?

Eine Diesellok der Reichsbahn-Baureihe 131 („Lumilla“) befördert einen Kesselwagenzug auf der 3. Elbe-Eisenbahnbrücke in Richtung Berlin

Foto: Reinhard Taege 5/1993

Die alte Brücke steht noch (ist aber außer Betrieb), die neue Brücke ist am Ostufer der Elbe bereits montiert und wird in Kürze eingeschoben. Die alten Pfeiler der 1./2. Elbe-Eisenbahnbrücke sind reaktiviert und vorbereitet für die Aufnahme des neuen (ersten) Brückenkörpers.

Foto: Reinhard Taege 6/1994

Die alte Bahnstrecke zwischen Stendal - Rathenow - Wustermark von 1871 ist für ganze drei Jahre stillgelegt (1993-1996) um die umfangreichen baulichen Maßnahmen zur Etablierung der neuen ICE-Strecke Berlin - Hannover durchzuführen, so auch an der Eisenbahnbrücke Hämerten.

Foto: Reinhard Taege 5/1993

Blickrichtung Stendal: Die erste neue Brücke ist fertiggestellt, die alte Fachwerkbrücke, die links lag, ist inzwischen abgebaut. Zugverkehr findet noch nicht statt, aber die Gleise für die ICE-Züge liegen schon.                                                                             Foto: Reinhard Taege 3/1995


3. Elbe-Eisenbahnbrücke ab 1947


2. Elbe-Eisenbahnbrücke ab 1926

Blickrichtung Rathenow, im Hintergrund Schönhausen (Elbe): Die zweite neue Brücke ist fertiggestellt, auf den Pfeilern der Brücke von 1947. Hierüber werden einmal die Regional- und Güterzüge rollen.                                                                                  Foto: Reinhard Taege 3/1997

Solange wie noch keine Oberleitung gezogen ist, fahren auf der ICE-Strecke dieselbespannte Regionalzüge. Der hier kommt aus Rathenow und endet in Stendal, gezogen bzw. geschoben von zwei Loks der DB-Baureihe 202 (ex DR 110/112 bzw. V100).           Foto: Reinhard Taege 4/1997


Zur „1. Elbe-Eisenbahnbrücke von 1872“


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